Leistungen: Prophylaxe

Die zahnärztliche Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen), die zahnmedizinische Prophylaxe, hat in den letzten Jahren entscheidende Fortschritte gemacht. Unser Praxisteam möchte Ihnen diese Fortschritte anbieten und gemeinsam mit Ihnen Verantwortung übernehmen, damit Ihre zahnärztliche Behandlung langfristig ein Erfolg wird.

Karies und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten, die sich durch keimreduzierende Methoden zum Stillstand bringen lassen. Diese Maßnahmen müssen zusätzlich und gleichzeitig zur üblichen zahnärztlichen Behandlung durchgeführt werden. Hierzu zählen:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt heute die wichtigste prophylaktische Behandlung für Erwachsene dar. Sie ergänzt entscheidend Ihre eigene Mundhygiene. Sie beinhaltet folgende Leistungen:

Die Prophylaxe hilft, Ihre Mundgesundheit zu erhalten.

Ein vorhandenes Kariesrisiko der Eltern z. B. kann durch professionelle Zahnreinigung minimiert werden, und so die Kariesinfektionskette an die Kinder unterbrochen werden.

Die Prophylaxe mit dem Bestreben der Zahnerhaltung betrachten wir als eine unserer Hauptaufgaben. Schäden zu vermeiden, ist besser und kostengünstiger, als sie nachher zu reparieren.
Die zweimal jährlich durchgeführte gründliche Kontrolle Ihrer Zähne in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung ist der beste, angenehmste und konsequenteste Weg zu langfristiger Mundgesundheit.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

Was ist eine professionelle Zahnreinigung, wie läuft sie ab?

Anmerkungen und Infos der Bundeszahnärztekammer für gesetzlich versicherte Patienten

Richtiges Zähneputzen

Die Elektrische Zahnbürste